◼︎ Jörg A. Kamphaus

Webinar Marketing – der neue Hype im Online Marketing?

Kaum eine andere Möglichkeit scheint so erfolgreich beim Verbraucher

Webinar Marketing ist, Online Marketing Experten wissen das, die wohl am besten funktionierende Möglichkeit im Online Marketing Produkte und Dienstleistungen zu bewerben

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Gerade wenn es darum geht E-Mail-Listen aufzubauen, sind Webinare erfolgreicher als kostenlose Ebooks, Videoreihen oder Hörbücher. Eigentlich erfolgreicher als alles andere zu diesem Zweck.

Worauf dieser Erfolg beim Eintragen in Listen beruht, kann man letztendlich nur vermuten.  Die ständig wachsende Akzeptanz von Online Seminaren kombiniert mit den in den letzten Jahren gestiegenen Broadband-Leistungen der Internet Provider sind hier wohl Hauptauslöser für dieses verhältnismäßig neue Medium.

Wer heute über Webinar Marketing nachdenkt, sollte sofort starten.

Wenn Du Dir die wichtigsten Suchbegriffe zum Thema Webinare in einschlägigen Keyword Tools einmal genauer anschaust, wirst Du sehen, dass diese bereits einer größeren Nachfrage unterliegen.

Dabei ist der Wettbewerb, von einzelnen Begriffen einmal abgesehen, eher als gering zu bezeichnen. Die Google Trendanalyse ist für Deutschland noch wenig aussagekräftig, auch wenn es hier bereits steigende Zahlen gibt.

Google Trend Suchbegriff
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Weltweit, und dies ist ja häufig ein Indikator für folgende Hypes in Deutschland, ist diese Entwicklung bereits wesentlich weiter fortgeschritten. Für die nähere Zukunft stehen Webinare in Deutschland tendenziell vielleicht vor einem großen Hype. Genau der richtige Zeitpunkt mit dieser Art von Vermarktung (Webinar Marketing) zu starten, denn wenn der Wettbewerb dies auch bemerkt, kann es schnell zu spät sein. Die Vergangenheit hat dies in vergleichbaren Fällen bereits mehrfach bewiesen.

Aber warum ist Webinar Marketing für das Online Marketing so außerordentlich wichtig?

Online Marketer wissen um die Funktion und Notwendigkeit von EMail Listen. Das Zitat “Der Erfolg liegt in der Liste” ist vielen in der Branche bekannt und gilt branchenübergreifend inzwischen als akzeptiert. Webinare erfreuen sich beim Nutzer großer Beliebtheit – gerade kostenlose Webinare.

Dies führt dazu, dass der Nutzer sich gerne mit seinen E-Maildaten für ein Webinar einträgt, um es zu einem festen Zeitpunkt online zu besuchen. Somit ist der Besucher bereits auf der E-Mail Liste, unabhängig davon, ob er später am Webinar teilnimmt oder es, aus welchem Grund auch immer, versäumt.

Ein kostenloses Give-Away zum Listeneintrag ist hier nicht mehr nötig. Das kostenlose Webinar ist das, was der Eintragende ja möchte und im Gegenzug für seine E-Mail Daten auch erhält. Ab hier können nun unabhängig vom durchgeführten Webinar und der Teilnahme alle Online Marketing Automationen in gewohnter Manier starten, wenn es z. B. um leistungsstarkes und automatisiertes E-Mail Marketing geht. Dies ist bereits ein erster, wesentlicher Teil des Webinar Marketings.

Wofür kann man Webinar Marketing einsetzen.

Wofür man es einsetzen kann umfasst auch die Frage wer es einsetzen kann.

Eigentlich ist Webinar Marketing für jeden geeignet, der in irgendeiner Form online tätig ist. Um aber dies etwas genauer einzugrenzen, ich bin davon überzeugt, dass es sehr gut zu nachfolgenden Branchen und Unternehmen passt:

  • Coaches
  • Affiliate Marketer
  • Nischenprodukte und Nischenunternehmen
  • Multi Level Marketing (MLM) im Netz
  • Digitale Produkte (Besonders)
  • Dienstleister aller Art (auch Freiberufler, wie Ärzte und Anwälte)
  • Unternehmen aller Art, online und offline

Die Frage ist aber auch nicht wirklich, wer es brauchen kann oder wofür, sondern, was jeder kreativ daraus macht. Webinar Marketing ist ein neues Kapitel im Online Marketing, welches definitiv noch nicht zu Ende geschrieben ist.

Die Vorteile von Webinar Marketing im Einzelnen

Zusammenfassend sehe ich nachfolgende Vorteile im Webinar Marketing

  • Listenaufbau ohne kostenloses Give-Away (Trip Wire oder Lead Magnet)
  • Gute  Chancen für Direktverkauf und damit Refinanzierung von Anzeigen
  • Große Akzeptanz in vielen Zielgruppen für Webinare
  • Aufbau von Kompetenz und Vertrauen bei einem potenziellen Kunden
  • komplette Integration in Marketing Automation und E-Mail Marketing

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